Die besten Mittel gegen Hallux Valgus

Valgus-Deformität wird im Volksmund als Beule am Finger bezeichnet. Dies ist eine Fehlstellung des Fußes, bei der der Daumen in Richtung des kleinen Zehs abweicht und den Rest verschiebt. Aufgrund der Bildung eines neuen Gewebes an der Außenseite erscheint ein Klumpen, und infolgedessen unterdrückt der Daumen den Rest, was ebenfalls zu ihrer Verformung beiträgt. Beginnend mit einem kleinen ästhetischen Defekt entwickelt sich die Krankheit zu einem schweren und schmerzhaften Leiden, das zu Unannehmlichkeiten beim Gehen und Schwellungen führt. Um dem vorzubeugen, sollten Sie nur bequeme, weiche Schuhe tragen und Ihre Füße keinen Überlastungen aussetzen, die beispielsweise durch hohe Absätze entstehen. Beim ersten Auftreten eines Staus sollten Sie sofort einen Arzttermin vereinbaren, zum Glück ist diese Krankheit behandelbar, wenn Sie sich rechtzeitig daran wenden.

Folkische Methoden

Leider sind Volksmethoden trotz der hohen Verbreitung aller Arten von Bädern und Kräutern völlig wirkungslos. Sie können schmerzhafte Symptome vorübergehend lindern, wirken sich jedoch nicht auf die eigentliche Ursache der Krankheit aus.

Konservative Behandlung

Befindet sich die Erkrankung noch in einem frühen Stadium, ist es möglich, die Entwicklungsgeschwindigkeit der Fehlbildung zu verlangsamen und die Symptome zu lindern. Dazu müssen Sie außergewöhnlich bequeme Schuhe tragen, Absätze ablehnen und orthopädische Einlagen verwenden. Auch die Verwendung von Einlagen zwischen Daumen und Zeigefinger, Massagen und Physiotherapie, die im Krankenhaus erhältlich sind, helfen. Eine konservative Behandlung hilft nur dann, die Krankheit vollständig zu beseitigen, wenn es sich um einen jungen Körper und ein noch wachsendes Skelett handelt.

Betrieb

Versagt die konventionelle Behandlung, ist eine Operation notwendig. In der Regel geht der Hallux valgus mit anderen Erkrankungen einher, beispielsweise mit Entzündungen der Haut. Durch die falsche Lastverteilung am Fuß werden auch andere Finger geschädigt. Die Art der durchgeführten Operation hängt vom Grad der Erkrankung ab – es kann sich entweder um eine kleine perkutane Operation oder um das Einsetzen von Implantaten handeln.Am häufigsten wird eine Sehnen-Muskel-Plastik durchgeführt. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, zwei Monate lang müssen orthopädische Schuhe getragen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden. Um die Genesungsprozesse zu beschleunigen, werden Physiotherapie und Stoßwellentherapie verordnet.

Orthofix Befreien Sie sich von Hallux Valgus

Orthofix

Valgu-correct Befreien Sie sich von Hallux Valgus

Valgu-correct

Fungafix Befreien Sie sich von Hallux Valgus

Fungafix

Close

The best remedies for hallux valgus

Hallux valgus is popularly called a bump on the finger. This is a deformity of the foot, in which the big toe deviates towards the little toe, displacing the rest. Due to the formation of a new tissue on the outside, a lump appears, and as a result, the thumb oppresses the rest, contributing to their deformation as well. Starting with a small aesthetic defect, the disease progresses to a severe and painful ailment, causing discomfort when walking and swelling. To prevent it, you need to wear only comfortable, soft shoes and do not expose your feet to overloads, which arise, for example, from high-heeled shoes. At the first appearance of a growth, you need to immediately make an appointment with a doctor.Fortunately, this disease is treatable if you turn to it in time.

Traditional methods

Unfortunately, despite the high prevalence of all kinds of baths and herbs, folk methods are completely ineffective. They can temporarily relieve painful symptoms, but they will not have any effect on the very cause of the disease.

Conservative treatment

If the disease is still at an early stage, it is possible to reduce the rate of development of the deformity and alleviate the symptoms. To do this, you must wear extremely comfortable shoes, give up heels, use orthopedic insoles. It will also help with the use of inserts between the thumb and second toe, massage and physical therapy, which can be obtained in the hospital. Conservative treatment will help to completely get rid of the disease only if we are talking about a young body and a still growing skeleton.

Operation

If the usual treatment fails, surgery is necessary. As a rule, hallux valgus is accompanied by other diseases, for example, skin inflammation. Due to the incorrect distribution of the load on the foot, the rest of the toes are also damaged. The type of operation performed depends on the degree of the disease - it can be either a minor percutaneous operation or the installation of implants.Most often, tendon-muscle plasty is performed. The operation is performed under local anesthesia, and for two months afterwards, it is necessary to wear orthopedic shoes and come for regular check-ups. To speed up the recovery process, physiotherapy and shock wave therapy are prescribed.

Orthofix Getting rid of hallux valgus

Orthofix

Valgu-correct Getting rid of hallux valgus

Valgu-correct

Fungafix Getting rid of hallux valgus

Fungafix

Close